Outdated Browser!

Dear visitor,

Thank you for your interest in Vaira. Unfortunately, your Internet Explorer is too outdated to show this website properly. If you are surfing with a Windows device, please use Microsofts new Microsoft Edge browser that might already be pre-installed on your system.

Else, you can use any current supported and updated browser like Firefox, Chrome or Safari.

Thank you
your Vaira-Team

OFFICE

Design processes and watch them flow

Our Vaira Office offers you the possibility to design your processes completely digital. Instantiate your orders, manage users, chat via the platform and get all data live from the construction site. Entirely without any paper forms!

learn more

Vaira Basic –
now available!

As the name already reveals, Vaira Basic is the first basic version of Vaira. Do you want to test whether Vaira fits your company’s expectations? Or do you want to use Vaira productively? That’s possible now! Get to know more about Vaira Basic on this page.

Contact our sales team!
Decorative picture.

What is Vaira Basic?

Enter the world of digital documentation and measure with Vaira Basic. Use your smartphone at the construction site to fill out prepared forms digitally. You can also create new orders with your smartphone, even in a modular way. You can add form tasks, photo tasks, or directories. Your smartphone becomes your digital field book. Use modern measurement technology to do an augmented reality measurement of all pipes and cables you put into the ground. No sketches, no fine-drawings: collect all the necessary data in data form. Without paper, pens, and tape measure. Document the used assets digitally. With Vaira, you work faster, more effective, and more comfortable than ever.

  • Icon. A smartphone. Paperless construction site
  • Icon. A location pin. Quick measurement in augmented reality
  • Icon. A clock. Instant digital fine-drawings
  • Icon. Tools. Easy asset documentation
  • Icon. A table of contents. Clear asset directories
  • Icon. A description. Digital forms
  • Icon. Photos. Consistent photo galleries
  • Icon. Published with changes. Real-time synchonization
  • Icon. Form creation. Simple order creation

The features of Vaira Basic

Choose a topic that interests you.

Paperless construction site

Don’t ever wait for paper documents again. Don’t waste time with printers. Don’t carry file folders throughout the world. All that you need is your smartphone. You can gather all documentation data directly digital. Vaira synchronizes all data with our web application Vaira Office. No more losing forms or carrying piles of paper around to your colleagues' desks.

Quick measurement in augmented reality

You are annoyed because you still have to drag a tape measure with multiple people over the construction site? No problem. With Vaira, you can do this all by yourself – just with your smartphone. A simple click opens up a camera window. Now you can place virtual points in your surrounding area. The sensors of your smartphone together with Vaira then do the magic. In the end, you have all distances directly in your hands. This is how up-to-date measurements look like!

Instant digital fine-drawings

Forget about paper and pens. You can now easily survey the construction site with your smartphone. In the end, you will receive a digital fine-drawing without even drawing anything by yourself. No sketches are needed. Less time in the office, more time for your important work on the construction site!

Easy asset documentation

You can collect all data of used assets with Vaira. Firstly, you do the measurements of the construction site. Afterwards, you can choose single points of the digital fine-drawing and assign assets to them. If needed, you can also fill out forms within the digital assets. This way, you can, for example, add the batch number to used assets. Vaira synchronizes this information as well as all others in real-time with the Vaira Office.

Clear asset directories

Do you want to gather information like the batch number of a pipe? Or you want to mark in the fine-drawing where you used a sleeve? It’s simple with Vaira! You can create a directory by yourself with all assets that you regularly use. Or you use a directory given to you by your company’s office workers or by the network operator. In the Vaira App, you just have to select a measured point and assign an asset to it. That’s all!

Digital forms

Never again print out, scan or leave notes in the office. With Vaira you have all the necessary forms for the construction site directly in your hand. All entries are synchronized directly with Vaira Office. This puts an end to the paperwork once and for all. If a field is missing, you can create forms and fields directly on the construction site.

Consistent photo galleries

With the photo collection, you no longer have to worry about how the photos you take end up in the office or with the network operator. Just click on the corresponding module in your order and the camera mode opens immediately. All photos are automatically attached to your order and synchronized with Vaira Office. Done!

Real-time synchonization

Have you ever had discussions with colleagues from the continuation because you drove a documentary around too long? That is no longer a problem either. All the data you collect is synchronized directly with Vaira Office and is therefore available for the continuation and for the network operator. You do not have to do anything else.

Simple order creation

You want to document and measure a construction site for which you have not yet received any documents? Vaira offers you the possibility to easily assemble your own job on the spot. Forms, lists, measurements or photos - simply create your own job with the app and then edit it.

Dekoratives Bild. Zeigt fünf Screenshots aus der Vaira-App, die unterschiedliche Tasks abbilden. Die Smartphones sind nach hinten hin kleiner werdend versetzt positioniert.

Who should use Vaira?

Vaira Basic can be used by fitters and office staff. On the construction site, the app supports you with documentation and simple surveying work. The process is completed with Vaira Office as a web application. With it, you can create and manage orders on the computer and process the results of the documentation directly. Thus, Vaira Office is particularly suitable for office work.

  • Icon. Ein Computer. Paperless office
  • Instant data accessibility
  • Higher data quality
  • Better traceability
  • Simple order creation
  • Intuitive drag-and-drop system
  • Clear asset lists
  • Simple disposition
  • Catchy user management
  • Openly documented interfaces

The features of Vaira Basic

Choose a topic that interests you.

Paperless office

Piles of notes and hard-to-find files are a thing of the past. With Vaira, all data is collected digitally and always sorted according to the same logic – regardless of whether you or your colleague maintains the data. Documents are no longer sent by mail and are guaranteed not to get lost via multiple mirrored servers.

Instant data accessibility

No more running after stacks of paper! Waiting for the mail of the day was yesterday. All documentation and measurements made on the construction site are synchronized in real-time with your Vaira Office. So you can continue working with all the information and complete the job thoroughly.

Higher data quality

Paper forms have a significant disadvantage: they cannot give feedback when you fill them in. With Vaira, you can make fields mandatory. Fitters can only complete their orders when all necessary fields are filled in. This means that the construction workers cannot accidentally overlook any fields. Fitters can also correct errors in the documentation digitally without the need for scribbles that are sometimes misleading.

Better traceability

Digital measurements make many things more convenient. You directly receive a digital final drawing, which was not first a handwritten sketch and was then interpreted into a final drawing. Besides, Vaira stores a photo for each survey point. This allows you to trace the circumstances under which the photo was taken permanently. For example, you can check whether the trench was already closed when the survey was carried out and thus draw conclusions about its accuracy.

Simple order creation

Digitalization does not have to be witchcraft. Vaira is built so that you can intuitively create orders and forms yourself. You don't have to be a PC specialist to find your way around in your own Vaira Office.

Intuitive drag-and-drop system

Just drag and drop - that's how you create your orders quickly and easily. Each order is made of modules that you can flexibly put together. You can also give names to tasks. Optionally, you can provide fields with a unique ID to communicate directly with your ERP, SAP, and GIS systems’ interfaces.

Clear asset lists

Provide installers on the construction site with a list of standard components. You can also attach forms to assets to collect information, such as batch numbers.

Simple disposition

With Vaira, you can do the scheduling with just a few clicks. Simply assign individual people, groups, or companies to an order. The order is then automatically displayed in the Vaira Office of the person responsible and can be processed there. Never before have your orders been given so fast to the construction service provider or the fitter.

Catchy user management

Who can see which data? Who can edit them, and who can delete them? These are questions that are becoming increasingly important in the course of data security aspects. With Vaira, you can assign users to predefined roles or create entirely new roles. You can assign very fine-grained rights to your roles or withdraw them again. The control over your data always remains in your hands.

Openly documented interfaces

You already have your own ERP, SAP or GIS systems and want to combine them with Vaira? No problem! Vaira is equipped with an openly documented RESTful API. This allows your IT department to easily connect your systems to Vaira, so that there is nothing in the way of data exchange in both directions.

Dekoratives Bild. Zeigt, wie im Vaira Office ein kleiner Workflow in der internen Workflow-Engine gebaut werden können.

On which devices can Vaira Basic be used?

Vaira Basic is currently available for Android devices. For documentation tasks, most of the common Android smartphones are suitable. The measurement requires finer calibrated sensors and can therefore be used reliably, especially on newer smartphones. You can learn more about this point in our web seminar at the end of October. You are welcome to email us your questions in advance.

Veralteter Browser!

Lieber Besucher,

vielen Dank für dein Interesse an Vaira. Leider ist dein Internet Explorer veraltet und kann die Inhalte unserer Webseite nicht ordentlich darstellen. Wenn du mit Windows unterwegs bist, nutze bitte den Nachfolger Microsoft Edge, der vielleicht schon auf deinem System installiert ist.

Ansonsten kannst du auch alle anderen gängigen und aktuellen Browser wie den Firefox, Chrome oder Safari nutzen.

Vielen Dank
dein Vaira-Team

OFFICE

Prozesse abbilden & live verfolgen

Mit dem Vaira Office kannst du deine Prozesse komplett digital abbilden. Instanziiere deine Aufträge, verwalte Nutzer, kommuniziere per Chat über unsere Plattform und erhalte alle Daten live von der Baustelle – ganz ohne Papier!

mehr erfahren

Vaira Basic –
Jetzt verfügbar!

Vaira Basic steht als erste Grundversion zur Nutzung bereit! Du möchtest testen, ob Vaira auch in dein Unternehmen passt? Oder direkt produktiv nutzen? Kein Problem! Erfahre auf dieser Seite, was dich mit Vaira Basic erwartet.

Jetzt Vertrieb kontaktieren!
Dekoratives Bild. Zeigt einen Screenshot des Vaira Office, in dem ein Auftrag gesehen werden kann, der mit Kerndaten und einer Formular-Task ausgestattet ist.

Was ist Vaira Basic?

Mit der Grundversion unserer App eröffnet sich dir die Welt der digitalen Dokumentation und Vermessung. Nutze dein Smartphone auf der Baustelle, um vorbereitete Formulare auszufüllen. Du kannst auch spontan selbst Aufträge erstellen. Setze dir deine Aufträge flexibel aus Bausteinen zusammen – egal ob Formulare, Fotos oder Bauteillisten. Dein Smartphone wird dein digitales Feldbuch. Nutze Vaira zum topmodernen Vermessen der verlegten Rohre über Augmented Reality-Technik. Keine Skizze, keine Reinzeichnung: sammle alle Daten direkt digital. Ohne Papier, ohne Stift und ohne Bandmaß. Dokumentiere die eingesetzten Bauteile schon vor Ort digital. Mit Vaira kannst du schneller, bequemer und effektiver arbeiten.

  • Icon. Ein Computer. Papierlose Baustelle
  • Icon. Ein Computer. Schnelles Vermessen in Augmented Reality
  • Icon. Ein Computer. Sofortige digitale Reinzeichnung
  • Icon. Ein Computer. Vereinfachte Bauteilerfassung
  • Icon. Ein Computer. Übersichtliche Bauteillisten
  • Icon. Ein Computer. Komplett digitale Formulare
  • Icon. Ein Computer. Einheitliche Fotosammlungen
  • Icon. Ein Computer. Blitzschnelle Synchronisierung
  • Icon. Ein Computer. Einfache mobile Auftragserstellung

Die Features von Vaira Basic

Wähle ein Thema aus, das dich interessiert.

Papierlose Baustelle

Warte auf keine Papiere mehr, die per Post oder Fax kommen. Verbring keine Zeit mehr am Drucker. Trage keine Aktenordner mehr durch die Welt. Alles, was du brauchst, ist dein Smartphone. Alle Daten, die du sonst auf Papier gesammelt hättest, kannst du nun mit deinem Smartphone dokumentieren. Die Daten werden direkt mit der Web-Anwendung synchronisiert – du kannst also keine Zettel verlieren und musst sie auch niemandem mehr vorbeibringen.

Schnelles Vermessen in Augmented Reality

Du bist es leid, mit mehreren Leuten ein Bandmaß quer über die Baustelle zu ziehen? Kein Problem. Mit Vaira kannst du die Vermessung einfach mit deinem Smartphone durchführen. Ein einfacher Klick genügt, damit sich ein Kamera-Fenster öffnet. In diesem Fenster setzt du virtuelle Punkte in der realen Welt. Die Sensoren des Smartphones sorgen für den Rest. Am Ende hast du alle Distanzen direkt in deiner Hand. Das ist zeitgemäße Vermessung!

Sofortige digitale Reinzeichnung

Zettel, Papier und Stift waren gestern. Du kannst die Baustelle jetzt einfach mit deinem Smartphone vermessen. Am Ende erhältst du eine digitale Reinzeichnung. Du musst keine Skizzen mehr machen. Auch Reinzeichnungen fallen damit weg. Weniger Zeit im Büro, mehr Zeit für deine wichtige Arbeit auf der Baustelle!

Vereinfachte Bauteilerfassung

Auch das Dokumentieren von Bauteilen kannst du einfach digital ralisieren. Wie gewohnt vermisst du zunächst die Baustelle. Danach kannst du in deiner Reinzeichnung die Messpunkte auswählen und ihnen die Bauteile zuweisen, die an der jeweiligen Stelle verbaut wurden. Falls erforderlich kannst du über Formulare in den Bauteilen auch noch spezielle Daten wie die Chargen-Nummer erfassen. Auch diese Daten werden automatisch mit unserer Web-Anwendung synchronisiert.

Übersichtliche Bauteillisten

Du möchtest bei der Dokumentation auch die Chargen-Nummer des PE-Rohrs notieren? Oder in der Skizze vermerken, wo die Muffe liegt? Das geht ganz einfach! Du kannst dir individuelle Bauteillisten zusammenstellen oder von deinen Kollegen im Büro zusammenstellen lassen. Klicke auf der Baustelle auf einen der Vermessungspunkte und weise ihm das entsprechende Bauteil zu. Über die Listen-Task kannst du bequem alle Daten ausfüllen.

Komplett digitale Formulare

Nie wieder Zettel ausdrucken, einscannen oder im Büro vergessen. Mit Vaira hast du alle notwendigen Formulare für die Baustelle direkt in deiner Hand. Alle Eingaben werden direkt mit dem Vaira Office synchronisiert. Damit ist nun ein für alle mal Schluss mit der Zettelwirtschaft. Falls doch mal ein Feld fehlen sollte, kannst du Formulare und Felder auch nachträglich direkt auf der Baustelle erstellen.

Einheitliche Fotosammlungen

Mit der Fotosammlung brauchst du dir keine Gedanken mehr darüber machen, wie die aufgenommenen Fotos im Büro oder beim Netzbetreiber landen. Klicke einfach auf den entsprechenden Baustein in deinem Auftrag und sogleich öffnet sich der Kamera-Modus. Alle Fotos hängen automatisch deinem Auftrag an und werden mit dem Vaira Office synchronisiert. Fertig!

Blitzschnelle Synchonisierung

Hattest du jemals Diskussionen mit den Kollegen aus der Fortführung, weil du eine Dokumentation zu lang durch die Gegend gefahren hast? Auch das ist kein Problem mehr. Alle Daten, die du erhebst, werden direkt mit dem Vaira Office synchronisiert und sind damit für die Fortführung und für den Netzbetreiber verfügbar. Du musst nichts weiter tun.

Einfache mobile Auftragserstellung

Du möchtest eine Baustelle dokumentieren und vermessen, für die du noch keine Dokumente geschickt bekommen hast? Vaira bietet dir die Möglichkeit, auf der Stelle ganz einfach einen eigenen Auftrag zusammenzubauen. Ob Formulare, Listen, Vermessungen oder Fotos – stell dir deinen eigenen Auftrag einfach mit der App zusammen und bearbeite ihn anschließend.

Dekoratives Bild. Zeigt fünf Screenshots aus der Vaira-App, die unterschiedliche Tasks abbilden. Die Smartphones sind nach hinten hin kleiner werdend versetzt positioniert.

Für wen ist Vaira gedacht?

Vaira Basic kann Monteuren und Bürokräften genutzt werden. Auf der Baustelle unterstützt dich die App dabei, die Dokumentation und einfache Vermessungsarbeiten durchzuführen. Komplementiert wird der Prozess mit dem Vaira Office als Web-Anwendung. Mit diesem kannst du am Computer Aufträge erstellen, verwalten und die Ergebnisse der Dokumentationen direkt weiterverarbeiten. Damit eignet sich das Vaira Office insbesondere für Arbeiten im Büro.

  • Icon. Ein Computer. Papierloses Büro
  • Sofortige Datenverfügbarkeit
  • Höhere Datenqualität
  • Bessere Nachvollziehbarkeit
  • Simple Auftragserstellung
  • Intuitives Drag-and-Drop-System
  • Übersichtliche Bauteillisten
  • Einfaches Disponieren
  • Eingängiges Nutzermanagement
  • Offen dokumentierte Schnittstellen

Die Features des Vaira Office

Wähle ein Thema aus, das dich interessiert.

Papierloses Büro

Zettelhaufen und schwer durchsuchbare Aktenordner waren gestern. Mit Vaira werden alle Daten digital gesammelt und immer nach der gleichen Logik sortiert – egal, ob du oder dein Kollege die Daten pflegt. Dokumente werden nicht mehr per Post verschickt und können über mehrfach gespiegelte Server garantiert nicht mehr verloren gehen.

Sofortige Datenverfügbarkeit

Keinen Papierstapeln mehr hinterherlaufen! Auf die Postsendungen des Tages zu warten war gestern. Alle Dokumentationen und Vermessungen, die auf der Baustelle vorgenommen werden, werden in Echtzeit mit deinem Vaira Office synchronisiert. So kannst du direkt mit allen Informationen weiterarbeiten und Aufträge komplett abschließen.

Höhere Datenqualität

Papier-Formulare haben einen erheblichen Nachteil: sie können kein Feedback beim Ausfüllen geben. Mit Vaira hast du die Möglichkeit, Felder zu Pflichtfeldern zu machen. Der Auftrag kann dann erst abgeschlossen werden, wenn alle wichtigen Felder tatsächlich ausgefüllt sind. Damit können Monteure keine Felder versehentlich übersehen. Zudem können Monteure Fehler in der Dokumentation digital, ohne missverständliche Kritzeleien, korrigieren.

Bessere Nachvollziehbarkeit

Mit den digitalen Vermessungen wird vieles bequemer. Du erhältst direkt eine digitale Reinzeichnung, die nicht erst eine handschriftliche Skizze war und anschließend zur Reinzeichnung interpretiert wurde. Jedem Vermessungspunkt ist außerdem ein Foto hinterlegt, mit dem du dauerhaft nachvollziehen kannst, unter welchen Umständen das Foto aufgenommen wurde. So kannst du zum Beispiel nachhalten, ob der Graben beim Vermessen bereits geschlossen war und damit Rückschlüsse auf die Genauigkeit der Vermessung ziehen.

Simple Auftragserstellung

Digitalisierung muss kein Hexenwerk sein. Vaira ist so gebaut, dass du Aufträge und Formulare intuitiv selbst zusammenstellen kannst. Du musst kein PC-Spezialist sein, um dich in deinem eigenen Vaira Office zurecht zu finden.

Intuitives Drag-and-Drop-System

Ziehen und loslassen – so stellst du dir schnell und einfach deine Aufträge zusammen. Jeder Auftrag setzt sich aus Bausteinen zusammen, die du dir flexibel zusammenziehen kannst. Einzelnen Bausteinen kannst du auch Namen geben. Optional können Felder außerdem eine einzigartige ID bekommen, um direkt mit den Schnittstellen deiner ERP-, SAP- und GIS-Systeme zu kommunizieren.

Übersichtliche Bauteillisten

Stelle Monteuren auf der Baustelle eine Liste von Standard-Bauteilen zur Verfügung. Du kannst Bauteilen außerdem Formulare hinterlegen, um Informationen wie bspw. die Chargennummer bei der Dokumentation abzufragen.

Einfaches Disponieren

Das Disponieren erledigst du mit Vaira durch wenige Klicks. Weise einfach einzelne Kollegen, Gruppen oder Unternehmen einem Auftrag zu. Der Auftrag wird dann automatisch den Zuständigen im Vaira Office angezeigt und kann dort bearbeitet werden. So schnell waren deine Aufträge noch nie beim Baudienstleister oder Monteur.

Eingängiges Nutzermanagement

Wer darf welche Daten sehen? Wer darf sie bearbeiten und wer darf sie löschen? Das sind Fragen, die im Zuge von Datensicherheitsaspekten immer wichtiger werden. Mit Vaira kannst du Nutzern von uns vorgefertigte Rollen zuweisen oder komplett neue Rollen erstellen. Eigenen Rollen kannst du dabei sehr feinkörnig Rechte zuweisen oder diese auch wieder entziehen. Die Kontrolle über deine Daten bleibt also immer voll in deiner Hand.

Offen dokumentierte Schnittstellen

Du hast bereits eigene ERP-, SAP- oder GIS-Systeme und möchtest diese mit Vaira kombinieren? Kein Problem! Vaira ist mit einer offen dokumentierten RESTful API ausgestattet. Damit kann deine IT-Abteilung eure Systeme einfach mit Vaira verbinden, sodass dem Datenaustausch in beide Richtungen nichts mehr im Wege steht.

Dekoratives Bild. Zeigt, wie im Vaira Office ein kleiner Workflow in der internen Workflow-Engine gebaut werden können.

Auf welchen Geräten ist Vaira Basic einsetzbar?

Vaira Basic ist aktuell für Android-Geräte verfügbar. Für Dokumentationsaufgaben eignen sich die meisten gängigen Android-Smartphones. Die Vermessung benötigt feiner kalibrierte Sensoren und ist daher vor allem auf neueren Smartphones zuverlässig nutzbar. Mehr zu diesem Punkt kannst du in unseren Web-Seminaren erfahren. Gerne kannst du uns deine Fragen auch schon vorab mailen.